Unsere Lehrgänge

Bei uns wird mehr am Wasser geübt als im Lehrsaal vorgetragen.

Untermühl an der Donau/OÖ: im eindrucksvollsten Teil der Donau gelegen und in unmittelbarer Nähe zur Schlögener Schlinge und zur Schleuse Aschach. Warum das ein Vorteil für Dich ist? Bootfahren in wunderschöner Umgebung und mehrmaliges Schleusen ist ganz einfach besser. Und gut Lernen und Essen lässt es sich im Gasthof Ernst.

Hatting und Imst in Tirol: Wasser gibt’s hier keines, zumindest kein für das Bootfahren nutzbares. Theoriekurse zum 10m Donaupatent bieten wir hier speziell in der Wintersaison an. Weil dann noch mehr Zeit für die Praxis am Wasser bleibt. Und das erscheint uns am wichtigsten.

Untermühl | Oberösterreich

Die Kurse

Wenn Du die Donau, andere Wasserstraßen, Seen und Flüsse befahren willst brauchst Du dafür das Schiffsführerpatent 10m… und bist hier genau richtig.

Download Info
Termine/Anfrage

Wenn Du die Donau, andere Wasserstraßen, Seen und Flüsse befahren willst, dann brauchst Du dafür das Schiffsführerpatent 10m… und bist hier genau richtig. Das Besondere dabei: Du lernst Boot fahren mit Deinen Freunden, denn Du bestimmst Termin und Umfang und wer am Boot mitfährt.

Download Info
Termine/Anfrage

UBI nennt sich diese Berechtigung und erlaubt Dir, auf Binnengewässern zu funken. Das ist unter anderem wichtig für das Schleusen.

Download Info
Termine/Anfrage

Auf See benötigst Du das Short Range Certificate SRC. Im Notfall erlaubt Dir dies, mit anderen zu kommunizieren-auch dort wo Handys nicht mehr funktionieren.

Download Info
Termine/Anfrage

Use it or loose it! Deine Schiffsführerpatent-Prüfung ist schon eine Weile her und Du fühlst Dich nicht mehr ganz so sicher im Umgang mit dem Boot? Wir trainieren mit Dir auf der Donau und am Meer! Mit Motorboot, Segelboot und auch mit Deinem Boot. Ganz wie Du es möchtest.

Download Info
Termine/Anfrage

Ja, es stimmt schon. Ein Kleinboot ist klein und Schleuse und Frachtschiff sind beängstigend groß. Wir schleusen in unseren Sportbooten! Und wir besichtigen die Schleusenwarte.

Download Info
Termine/Anfrage

Vom Ankern bis Zuwasserlassen bis hin zu den Schleusenmanövern. Jede Art von Skippertraining ist möglich. Frag uns einfach.

Download Info
Termine/Anfrage

Du bestimmst wohin und wie lange, ein erfahrener Bootsführer begleitet Dich/Euch. Auch mit zwei Booten möglich.

Download Info
Termine/Anfrage
Wenn Du das Meer im Bereich von 3sm zur Küste und von Inseln befahren willst, brauchst Du dieses Patent….und bist hier genau richtig.

Download Info
Termine/Anfrage

Wenn Du das Meer im Bereich von mehr als 3sm zur Küste und von Inseln befahren willst, brauchst Du eines dieser Patente….und bist hier genau richtig. Diese Seite ist in Bearbeitung!

Termine/Anfrage

Seemannsknoten

Termine / Anfrage

Kurs-Termine 2020

Anmeldung und Anfrage Kurse

Kurs / Datum / Zeit
Persönliche Daten
Datenschutz

Bitte sag uns, was für einen Kurs du gerne besuchen würdest

CAPTCHA image

Das hilft uns Spam zu vermeiden. Vielen Dank.